content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Meist unter Männern –
Die Schachspielerin Julia Halasarbeitsblaetter

„Das Damengambit“ ist die bislang erfolgreichste Miniserie beim Streamingdienst Netflix. Millionen Zuschauer verfolgten den Aufstieg eines jungen Waisenmädchens in die von Männern dominierte Weltspitze im Schach. Auch Julia Halas hat die Serie gesehen. „Die Geschichte ist gut gemacht und zeigt, dass Schach nicht so langweilig ist, wie viele glauben“, sagt sie.


Nikolaus und Knecht Ruprecht –
Eine Tradition der Vorweihnachtszeit

Jedes Jahr am 6. Dezember feiert man in Deutschland den Tag des heiligen Nikolaus. Er besucht die Kinder und bringt ihnen Geschenke mit. Oft hat er seinen Helfer dabei, den bösen Knecht Ruprecht. Er bestraft unartige Kinder. Aber woher kommt diese Tradition der Vorweihnachtszeit?


Müller, Schmidt, Nowak, Yilmaz –
Nachnamen in Deutschland

Der Nachname ist Teil des Namens eines Menschen. Er drückt die Zugehörigkeit zu einer Familie aus. In Europa entstanden Nachnamen erst seit dem Mittelalter. Unser Autor Max Firgau hat recherchiert, welche Familiennamen es in Deutschland gibt, woher sie kommen und welche Bedeutung sie haben.


Die Band Seeed –
Deutscher Reggae aus Berlin

Seeed ist die bekannteste Reggaeband Deutschlands. Seit über 20 Jahren schaffen es die Musiker aus der deutschen Hauptstadt Berlin, mit ihrer Musik die Fans in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu begeistern. Im nächsten Jahr sind die Künstler auf großer Tournee.


Besuchen Sie uns auch auf: