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Neue Trends für Schule und Beruf

Onlinekonferenz „Bildung für die Zukunft: Schule“

vitamin de, Ausgabe Nr. 88, Regionalausgabe Russland

SchülerinIm Rahmen des Deutschlandjahres in Russland 2020/2021 fand Anfang Dezember 2020 die digitale Konferenz „Bildung für die Zukunft: Schule“ des Goethe- Instituts Moskau statt. Die Veranstaltung richtete sich in erster Linie an Leitungen von allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen in Russland. Die zentrale Frage war: „Wie wird die Zukunft von Schule und Beruf aussehen?“ vitamin de fasst zwei Konferenzbeiträge zusammen.


Humanitäre Geste

Mit Überlebenden der Leningrader Blockade sprechen

vitamin de, Ausgabe Nr. 88, Regionalausgabe Russland

Zvilisten im belagerten LeningradLars Fernkorn studiert in Hamburg Slawistik und Osteuropastudien. Außerdem ist er am Projekt „Humanitäre Geste“ beteiligt. Unter anderem sprechen junge Leute aus Deutschland und Russland dabei mit den letzten Zeitzeugen der Blockade Leningrads während des Zweiten Weltkrieges (1939 – 1945). Der 28-Jährige berichtet von dem Projekt, das wegen der Corona-Pandemie letztes Jahr online stattfand.


Spielend Russisch lernen

Anastasia und Patrick gewinnen Sprachenwettbewerb

vitamin de, Ausgabe Nr. 88, Regionalausgabe Russland

SpielszeneIm November 2020 veranstaltete das Deutsch-Russische Forum das Finale des Bundescups „Spielend Russisch lernen“. Der Sieg ging dabei an Anastasia Müller und Patrick Oppenauer aus Augsburg. In mehreren Zwischenrunden bewiesen die beiden Schüler ihre hervorragenden Russischkenntnisse und konnten auch das digitale Finale für sich entscheiden. Im Interview erzählen die 16-jährige Anastasia und der 17-jährige Patrick, wie der Wettbewerb ablief und was ihnen an der russischen Kultur gefällt.


Saubere Energie vom Schuldach

Die russischen Solarschulen

vitamin de, Ausgabe Nr. 87, Regionalausgabe Russland

Alexander BarthSeit Herbst 2019 beteiligt sich die Initiative „Schulen: Partner der Zukunſt “ (PASCH) des Goethe- Instituts Moskau an dem Bildungsprojekt „Solarschulen“. Dabei werden auf den Dächern russischer Schulen kleine Solaranlagen installiert, die dann zur Stromerzeugung genutzt werden. Was mit dem Projekt erreicht werden soll, erklärt Alexander Barth, Projektreferent für die PASCH-Schulen in Russland.


Deutschlandjahr in Russland

Vertiefung des Dialogs

vitamin de, Ausgabe Nr. 86, Regionalausgabe Russland

Dr. Heike Uhlig, Leiterin des Goethe-Instituts Russland, erklärt die Bedeutung des Deutschlandjahres in RusslandIm Herbst beginnt das Deutschlandjahr 2020/21 in Russland. Es soll der deutsch-russischen Zusammenarbeit neue Impulse geben. Zuständig für die Projektleitung ist das Goethe-Institut Russland. Die Institutsleiterin Dr. Heike Uhlig erklärt, wie das Deutschlandjahr in Zeiten der Corona-Pandemie aussehen wird.


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