content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Ausbildung in Deutschland –
Der Weg in den Beruf

Das deutsche System der dualen Berufsausbildung ist weltweit einzigartig. In Theorie und Praxis lernen die Auszubildenden (auch „Azubis“ genannt) alles, was sie zur Ausübung eines Berufs wissen müssen. Auch du kannst in Deutschland eine Ausbildung machen. Den Weg dorthin erklärt dir vitamin de.


Ganztagsschulen - Vor- und Nachteile

„Der Vorteil an einer Ganztagsschule ist, dass man mehr lernt, als wenn man einen kürzeren Schultag hat“ sagt Frederick Dathe, ein Ganztagsschüler aus Berlin. Was eine Ganztagsschule ist und welche Vor- und Nachteile sie hat, darüber berichtet vitamin de.

In einer Ganztagsschule können die Schüler auch nachmittags bleiben. Neben dem Unterricht am Vormittag bieten die Ganztagsschulen an mindestens drei Tagen in der Woche für sieben Zeitstunden Unterricht und andere Aktivitäten an. In dieser Zeit haben die Schüler Unterricht, bekommen ein Mittagessen sowie Hilfe bei den Hausaufgaben und anderen Freizeitaktivitäten. Ganztagsschulen unterscheiden sich deshalb von den Normalschulen (Halbtagsschulen) und den Internaten, in denen die Kinder auch den Abend, die Nacht und manchmal das Wochenende verbringen.




jugend-debattiert-logo-2010Redetalent - 
Gréta Szabó gewinnt Debattierwettbewerb
Schwer (B2 - C1) 3-stern-52px
vitamin de Ausgabe Nr. 55, Seite 22
 
GretaIm Oktober fand in der litauischen Hauptstadt Vilnius das VI. Finale des Wettbewerbs „Jugend debattiert international“ statt. Im Finale zur Frage „Sollen ‚Hassreden‘ gegen Religionen europaweit strafrechtlich verfolgt werden?“ gewann die ungarische Schülerin Gréta Szabó aus Budapest.

„Es war toll für mich, junge Leute aus so vielen Ländern kennenzulernen. Außerdem denke ich, dass mir die Fähigkeit zu debattieren in meinem weiteren Leben noch sehr viel nützen wird“, kommentierte Gréta Szabó ihren Sieg. Sie konnte sich gegen drei weitere Finalisten durchsetzen. Die Jury war vor allem von ihren Argumenten und der Fähigkeit, auf andere Meinungen flexibel zu reagieren, beeindruckt...


Besuchen Sie uns auch auf:

Schulkalender 2023
Zum selbst ausdrucken!
Kalender 2023 vitamin de

www.vitaminde.de verwendet Cookies

Durch die Nutzung dieser Homepage erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zur Datennutzung

Akzeptieren / OK