content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Zwei Frauen bereisen die Welt

Das Buch „Abenteuerreisen mit Usch“

vitamin de, Regionalausgabe Südwesteuropa

BuchcoverDie deutsche Autorin Monika Herrmann erzählt in ihrem Buch „Abenteuereisen mit Usch“ von den Reisen per Anhalter mit ihrer im Jahr 2017 verstorbenen Freundin. Monika und Usch sind Aussteigerinnen, die der deutschen spießbürgerlichen Nachkriegsgesellschaft entfliehen wollten. Allerdings lauern überall auf der Welt Gefahren und kritische Situationen.

Man will nicht an Stelle der Autorin und ihrer Freundin sein. Bei einem Spaziergang im Wattenmeer im afrikanischen Land Kenia setzt die Flut ein. Die Situation ist lebensgefährlich. Das verzweifelte Anschwimmen gegen die hohen Wellen ist dramatisch, findet aber ein gutes Ende.


Ein neues Leben

Theaterstücke über einen neuen Anfang

vitamin de Ausgabe Nr. 74, Regionalausgabe Südwesteuropa

Aufmacher Portg.Gruppe Die anderen und ich kleinAnfang Mai fand das dritte Europäische Schülertheaterfestival der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) in Berlin statt. Alba Siguero Lizano aus Spanien und Manon Powell aus Frankreich berichten über das Festival „Ein neues Leben“ im Berliner „JugendKulturZentrum PUMPE“.

Viele Menschen flüchten vor Krieg und Zerstörung nach Europa. Dort werden sie mit Mitgefühl empfangen, begegnen aber auch Ausgrenzung. Einmal angekommen, fragen sich viele: Haben sich die Strapazen wirklich gelohnt? Warum sehen Millionen von Menschen in der Flucht die letzte Chance auf ein besseres Leben? Wie fühlen sich die Neuankömmlinge bei uns in Europa? Und was können wir gemeinsam tun, um ihnen die Eingewöhnung in einem für sie fremden Land zu erleichtern? Darüber haben sich PASCH-Schüler aus Portugal, Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland Gedanken gemacht.


Jubiläumsfeiern in Südwesteuropa

Zehn Jahre PASCH

vitamin de Ausgabe Nr. 80, Regionalausgabe Südwesteuropa

Zweierpasch Konzert in Arlon Foto Goethe Institut BrüsselDas zehnjährige Bestehen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurde in Südwesteuropa auf unterschiedliche Art gefeiert. In Madrid trafen die Schulleiter spanischer PASCH-Schulen zusammen, in Frankreich bemalten Schüler Berliner Bären und in Belgien trat die Hip-Hop-Gruppe „Zweierpasch“ auf.

Unter dem Motto „10 Jahre PASCH und die deutsch-französische Freundschaft“ bemalten Schüler in Frankreich Berliner Bären. Die Gewinner freuen sich nun auf den Besuch des deutschen Botschafters an ihrer Schule und nehmen an einem Theaterworkshop teil. Schüler und Lehrer aus Portugal versammelten sich am Goethe-Institut Lissabon, wo DJ David Hinrichs mit Musik von „Lautstark“ für eine lockere Atmosphäre sorgte. Der Radiosender „Renascença“ berichtete den ganzen Tag live von der Feier. Viele Schüler lauschten der Lesung des deutschen Autors Leonhard Thoma und schrieben ein neues Ende für seine Geschichte. Teilnehmer des Projekts „Deutsch auf der Bühne 2018“ stellten ihr selbst entwickeltes Theaterstück vor.


Für eine bessere Zukunft

Umweltcamp „Your planet - you plan it!“

vitamin de Ausgabe Nr. 72, Regionalausgabe Südwesteuropa

Bau eines FilterfischesDas Goethe-Institut Paris und die Europäische Akademie Otzenhausen (EAO) luden im Oktober 2016 Jugendliche aus Südwesteuropa zum Umweltcamp „Your planet – You plan it!“ ins Bundesland Saarland ein. Die Teilnehmer Elisa Coattrieux und Alejandro Castillejo berichten von ihren Eindrücken.

Kreative, innovative und nachhaltige Umweltprojekte zu entwerfen, war das Ziel von 50 Schülern aus Deutschland, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien und Portugal. Deshalb kamen wir zum Umweltcamp nach Deutschland. Für uns war es toll, Jugendliche verschiedener Nationalitäten kennenzulernen, sich mit ihnen zu unterhalten und zusammen Spaß zu haben. Die Stimmung im Camp war von Anfang an gut. Im Jugendraum konnten wir Billard, Tischtennis und Tischfußball spielen oder Musik hören. Die entspannte Atmosphäre motivierte uns, an unseren Deutschkenntnissen zu arbeiten. Wir versuchten so viel wie möglich Deutsch zu sprechen.


Auf den Spuren der Geschichte

Der Erste Weltkrieg

vitamin de Ausgabe Nr. 71, Regionalausgabe Südwesteuropa

Feldpostkarte Erster WeltkriegIm letzten Jahr veranstalteten das Goethe-Institut und das Institut français den Wettbewerb „Erinnern – Erzählen – Erfahren“ zum Thema Erster Weltkrieg. Birgit Iehl unterrichtet Deutsch an der PASCH-Schule Lycée Saint-Sernin in der südwestfranzösischen Stadt Toulouse. Dort wird das Abibac angeboten, das den Schülern ermöglicht, zusätzlich zum französischen Baccalauréat das deutsche Abitur abzulegen. Mit ihren Schülern nahm sie am länderübergreifenden Geschichtswettbewerb teil.

Der Erste Weltkrieg liegt hundert Jahre zurück. Wie kann man also Schüler für diese Thematik begeistern? Diese Frage stellte ich mir, als es um die Lektüreauswahl für das neue Schuljahr ging. Meine Wahl fiel auf „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque (1898 – 1970). Im Zentrum des Romans steht das Schicksal einer verlorenen Generation. Die jungen Freiwilligen, die ihr Leben in einem sinnlosen Krieg ließen, waren kaum älter als meine Schüler.


Besuchen Sie uns auch auf:

Schulkalender 2023
Zum selbst ausdrucken!
Kalender 2023 vitamin de

www.vitaminde.de verwendet Cookies

Durch die Nutzung dieser Homepage erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zur Datennutzung

Akzeptieren / OK