vitamin de Ausgabe Nr. 60, Seite 28 - 29
Eltern wollen mehr Ganztagsschulen
Eltern in Deutschland wünschen sich mehr Ganztagsschulen. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung wollen 70 Prozent der Eltern Ganztagsschulen. Derzeit besuchen knapp 31 Prozent der Kinder Schulen, die Unterricht und Betreuung für den ganzen Tag anbieten. Von den etwa 34 000 allgemeinbildenden Schulen in Deutschland haben mehr als die Hälfte (54,3 Prozent) Ganztagsangebote. Die meisten Ganztagsschulen gibt es in den Bundesländern Sachsen, Saarland, Berlin, Thüringen und Nordrhein-Westfalen.
Vorteile der Ganztagsschule
In Ganztagsschulen ist es möglich, die Zusammenarbeit zwischen Schülern und Lehrern besser zu fördern. Dabei kann man auch offene Lernformen anbieten, sodass es am Nachmittag etwas lockerer zugeht als während des Unterrichts vormittags. Dass die Schüler länger in der Schule zusammenbleiben, wirkt sich außerdem positiv auf das Sozialleben der Schüler aus. Damit die Freizeit der Schüler, die wichtig für die persönliche Entwicklung ist, nicht zu kurz kommt, werden in der Ganztagsschule in den Nachmittagsstunden mehr künstlerische oder sportliche Fächer angeboten. Auch für die Eltern hat die Ganztagsschule einen Vorteil: Beide Elternteile können berufstätig sein.
Nachteile der Ganztagsschule
Die Kritiker der Ganztagsschule befürchten, dass durch die ganztägige Betreuung der erzieherische Einfluss der Schule auf die Kinder zu stark ist. Dafür nehme der Einfluss der Eltern und selbst gewählter Peergroups ab, sodass die familiären Bindungen geschwächt werden. Außerdem haben einige Eltern die Befürchtung, dass ihre Kinder in der Ganztagsschule psychisch und körperlich überfordert sein könnten.
Sind Ganztagsschulen besser als Halbtagsschulen?
Ganztagsschulen sollen vor allem zwei Aufgaben erfüllen: Sie sollen die Erwerbstätigkeit beider Elternteile ermöglichen und die Schüler individuell stärker fördern als Halbtagsschulen. Hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zeigen Studien, dass Ganztagsschulen einen wichtigen Beitrag dazu leisten. Ob Ganztagsschulen aber pädagogisch besser sind und die Schüler individuell stärker fördern, dafür hat die empirische Schulforschung noch keine eindeutigen Nachweise gefunden. Einige Studien zeigen, dass die Ganztagsschulen bei der Förderung der kognitiven Kompetenzen nicht erfolgreicher arbeiten als Halbtagsschulen. Im Grundschulbereich haben jedoch Ganztagsschüler in der Entwicklung der Lesekompetenz Vorteile gegenüber Halbtagsschülern. Welche Schulform für die Schüler besser ist, wollen Wissenschaftler weiter untersuchen.
Mal Spaß, mal nicht – Meinungen über Ganztagsschulen
Was denken Schüler über den Unterricht und die Betreuung in ihrer Ganztagsschule? vitamin de befragte vier Ganztagsschüler in Berlin, welche Vor- und Nachteile für sie persönlich ihre Schulform hat.
Freistunden, die ich sinnvoll nutzen kann
Ich mag meine Ganztagsschule sehr. Es gefällt mir, dass ich oft in der Woche Freistunden habe, die ich sinnvoll nutzen kann. Leider ist es im Winter immer sehr dunkel, wenn ich morgens zur Schule gehe. Und wenn ich am späten Nachmittag nach Hause gehe, ist es wieder dunkel.
Hamza, 19 Jahre
Nachmittags bin ich geschafft
Wir haben drei Mal in der Woche bis 16 Uhr Unterricht, vormittags immer Fächer wie Mathe, Deutsch, Nawi (Naturwissenschaften) und Englisch. Nachmittags haben wir dann meistens kreative Fächer wie Musik oder digitale Medien. Ob das Vor- oder Nachteile hat, kommt auf die Einteilung der Unterrichtsfächer an. Wir haben zum Beispiel am Donnerstag in den letzten beiden Stunden Sport. Ich finde das gut, aber manche auch nicht. Der Vorteil an der Ganztagsschule ist, dass man natürlich mehr lernt, als wenn man einen kürzeren Schultag hat. Manchmal macht das Spaß und manchmal nicht. Nachteile hat der Nachmittagsunterricht, wenn man einen Test schreibt, denn nachmittags bin ich immer schon geschafft.
Frederick, 12 Jahre
Viele Stunden sind auch schwierig
In meiner Gegend gibt es viele Ganztagsschulen, deshalb bin auch ich auf einer. Der Stoff, der an der Schule gelehrt wird, kann durch den längeren Unterricht besser aufgenommen werden. Aber die vielen Stunden bis in den Nachmittag sind auch schwierig. Manche Schüler brauchen noch eine Stunde nach Hause und müssen dann noch Hausaufgaben machen.
André, 18 Jahre
Konzentration lässt nach
Angeblich soll man auf Ganztagsschulen mehr lernen und dafür weniger Hausaufgaben haben. Wir haben aber sicher nicht weniger Hausaufgaben. Und bei zehn Stunden Schule lässt die Konzentration schon früh nach.
Daniela, 18 Jahre
Zusammengestellt von Wilhelm Siemers und Dennis Grabowsky
Abbildungen: Alexander Rats/123rf_Stockfoto (Schule)
Originaltext zum Download
Hier finden Sie den Originaltext aus der Printausgabe von vitamin de zum Download.
PDF downloaden