content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Das Fahrrad auf Skiern –
Neuer Wintersporttrend Snowbike

Skifahren, Snowboarden und Skilanglaufen sind beliebte Wintersportarten. Seit einigen Jahren wird auch das Snowbike (Schneefahrrad) immer beliebter. Es sieht aus wie ein Fahrrad, hat aber Skier statt Rädern. Bernd Brenter vom Snowbikehersteller Brenter GmbH erzählt, was das Besondere an diesem Wintersport ist.

Wie sieht ein Snowbike aus?
Ein Snowbike ist ein Fahrrad auf Skiern. Es gibt einen Fahrradsattel und eine Lenkstange, aber an den Füßen sind zwei Skier befestigt. Mit dem vorderen Ski kontrolliert man die Fahrtrichtung, mit dem hinteren Ski die Geschwindigkeit. Das Snowbike ist das ideale Sportgerät für Fahrradfahrer, die im Winter nach einer Alternative für das Mountainbike suchen. Bei der Bergabfahrt schafft man sogar mehr Höhenmeter als auf dem Mountainbike.

Wie trainiert man für das Snowbikefahren?
Es ist kein besonderes Training notwendig. Jeder, der Fahrrad fährt, kann in kurzer Zeit auch mit dem Snowbike fahren. Für das Snowbikefahren braucht man einen guten Gleichgewichtssinn und etwas Mut, weil bei der Abfahrt hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Was ist das Besondere an dieser Sportart?
Da man das Snowbikefahren schnell lernt, kann man schon nach kurzer Zeit auf einem guten Niveau sein. Wer auf der Suche nach einer neuen Wintersportart ist, sollte das Snowbiken unbedingt ausprobieren. Es macht sehr viel Spaß!

Und wo fährt man Snowbike?
Mit dem Snowbike fährt man auf Skipisten. Aber grundsätzlich kann man überall fahren, ob im Tiefschnee oder auf nassem Frühjahrsschnee. Die Snowbikes haben eine sehr gute Federung, sodass die Gelenke geschützt bleiben.

Das Interview führte Katharina Ferner.

Snowbikes mieten

Neugierig geworden? Wenn ihr das Snowbikefahren einmal ausprobieren möchtet, könnt ihr das über die Stationen „Rent & Ride“ tun. Diese gibt es in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien, Schweden, den USA und Kanada. Nähere Infos findet ihr auf der Website www.snowbike.com. 

Foto: Brenter GmbH (Mann auf dem Snowbike)

Snowbike
 
Originaltext zum Download

Hier finden Sie den Originaltext aus der Printausgabe von vitamin de zum Download.

PDF downloaden


Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 83, Winter 2019, Seite 27)

Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 83, Winter 2019, Seite 27)

vitamin de für den Deutsch­unter­richt

Alle Texte sind nach den Niveau­stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens für Sprachen gekenn­zeichnet.
1 Stern Leichte Texte (A2)
2 Stern Mittel­schwere Texte (B1)
3 Stern Schwere Texte (B2 - C1)
Leseproben Lese­probe
Arbeitsblatt Arbeits­blatt
Audiodatei Audio­datei
replica uhren
Besuchen Sie uns auch auf: