content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Triumph und Tragödie - Erstbesteigung des Matterhorns

Das Matterhorn ist mit 4478 Metern einer der höchsten und schönsten Berge der Alpen. Er liegt in der Schweiz, an der Grenze zu Italien. Vor 150 Jahren ereignete sich dort die erste große Tragödie des Alpinismus. Bei der Erstbesteigung am 14. Juli 1865 stürzten vier der sieben Bergsteiger tödlich ab. Ein Bericht der Ereignisse.

Edward Whymper hatte sich in den Kopf gesetzt, das Matterhorn als Erster zu besteigen. Viele sagten damals aber, dass der Berg unbezwingbar sei. Auch der Engländer Whymper hatte schon einige missglückte Versuche unternommen. Einmal war der junge Mann sogar 60 Meter in die Tiefe gestürzt. Er hatte den Sturz gerade noch überlebt. Zu dieser Zeit war noch nicht bekannt, welcher Weg zum Gipfel der einfachere ist: von Italien oder vom schweizerischen Zermatt aus.

vitamin de Ausgabe Nr. 67, Seite 28

Wettrennen mit einem Freund

Im Juli 1865 erfuhr Whymper zufällig, dass sein ehemaliger italienischer Bergführer Jean-Antoine Carrel unterwegs war zum Gipfel des Matterhorns. Das war gegen die Abmachung der Freunde: Sie hatten vorgehabt, den Berg gemeinsam zu besteigen. Schnell stellte der damals 25-jährige Whymper eine Seilschaft zusammen. Sie bestand aus dem französischen Bergführer Michel Croz, dem Reverend Charles Hudson, Lord Francis Douglas und Douglas Robert Hadow aus England sowie dem Zermatter Bergführer Peter Taugwalder und seinem gleichnamigen Sohn. Sie nahmen den Weg über den Hörnligrat und über die Nordwand. Diese Route ist heute der Normalweg zum Gipfel.

Jubel und Absturz

Edward Whymper erreichte als Erster den Gipfel. Dann folgten seine Kameraden. Der Jubel war groß, als die Bergsteiger 400 Meter unter sich die Seilschaft von Jean-Antoine Carrel sahen. Nun war gewiss, dass sie als Erste das Matterhorn bestiegen hatten. Doch dem Triumph folgte die Tragödie. Beim Abstieg stürzten vier Bergsteiger an der Nordwand in den Tod. Der im Hochgebirge noch unerfahrene Douglas Robert Hadow rutschte aus und stürzte auf Michel Croz. Sie zogen Charles Hudson und Lord Francis Douglas mit sich. Der Bergführer Peter Taugwalder versuchte noch die Stürzenden zu halten, aber das Seil riss. Eine Rettungsmannschaft fand später drei Tote auf dem Matterhorngletscher. Die Leiche von Lord Francis Douglas wurde nie gefunden. Nur Edward Whymper sowie Vater und Sohn Taugwalder überlebten die Erstbesteigung des Matterhorns.

Kinotipp

Nordwand FilmposterEin spannender Spielfilm über Bergsteiger ist "Nordwand" aus dem Jahr 2008. Das Bergsteiger-Drama vom deutschen Regisseur Philipp Stölzl basiert auf wahren Begebenheiten. Die Bergsteiger Toni Kurz (Benno Fürmann, links) und Andreas Hinterstoißer (Florian Lukas, rechts) wagen im Jahr 1936 die Erstbesteigung der 1800m hohen Eiger-Nordwand. Dieser Berg liegt in der Schweiz in den sogenannten Berner Alpen. Der Spielfilm "Nordwand" wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz produziert. Im Film sind viele bekannte Schauspieler aus Deutschland und Österreich zu sehen. Weitere Infos zum Film gibt es unter: www.nordwand-film.de

Wilhelm Siemers

Fotos:
vencavolrab/iStock (the girl on a trip in the Swiss Alps. In the background Matterhorn),
ARD  Degeto/Majestic/Nadja

vde67 Leseprobe1
 
Originaltext zum Download

Hier finden Sie den Originaltext aus der Printausgabe von vitamin de zum Download.

PDF downloaden

 
MP3-Audiodatei

Audiodatei (Hörversion) zum Text


MP3 downloaden


Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 67, Winter 2015/16)

Mehr zu dieser „vitamin de” Ausgabe (Nr. 67, Winter 2015/16)

vitamin de für den Deutsch­unter­richt

Alle Texte sind nach den Niveau­stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenz­rahmens für Sprachen gekenn­zeichnet.
1 Stern Leichte Texte (A2)
2 Stern Mittel­schwere Texte (B1)
3 Stern Schwere Texte (B2 - C1)
Leseproben Lese­probe
Arbeitsblatt Arbeits­blatt
Audiodatei Audio­datei
replica uhren
Besuchen Sie uns auch auf:

Schulkalender 2024
Zum selbst ausdrucken!
Kalender 2023 vitamin de

www.vitaminde.de verwendet Cookies

Durch die Nutzung dieser Homepage erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zur Datennutzung

Akzeptieren / OK