content kapsel links
content kapsel mitte
content kapsel mitte
content kapsel rechts

Ostereier, Osterhase und Osterfeuer

Vorchristliche Bräuche und Symbole

Alle Christen feiern an Ostern die Auferstehung Jesu Christi. Deshalb ist es das höchste Fest im Kirchenjahr. Doch für viele Menschen in Deutschland bedeutet Ostern etwas anderes: nämlich Ostereier zu verstecken, Kindern vom Osterhasen zu erzählen und ein Osterfeuer anzuzünden. Aber woher kommen diese Bräuche?


Die Verfassung der Paulskirche

Vorbild für die deutsche Demokratie

Hast du schon einmal von den historischen Ereignissen in der Paulskirche gehört? Damals, 1848/49, kam das erste frei gewählte deutsche Parlament – die Nationalversammlung – zusammen und beschloss die erste demokratische Verfassung. Diese sogenannte Paulskirchen-Verfassung wurde zum Vorbild für die demokratischen Verfassungen der Weimarer Republik 1919 und des heutigen Deutschlands..


Mit oder ohne Lametta?
Die Deutschen und ihr Weihnachtsbaum

„Früher war mehr Lametta“, klagt Opa Hoppenstedt in einem berühmten TV-Sketch des deutschen Humoristen Loriot (1923 – 2011). Und hat recht damit, denn die schmalen, silbernen Metallstreifen sind heute in Deutschland als Weihnachtsbaumschmuck nicht mehr ganz so beliebt. Wie in ihren Familien traditionell der Weihnachtsbaum dekoriert wird, berichten die Studierenden Luca und Lisa.


Luthers 95 Thesen
Der Reformationstag

Am 31. Oktober feiern in Deutschland und Österreich – in der Schweiz am ersten Sonntag im November – die evangelischen Christen den Reformationstag. 1517 soll Martin Luther (1483 – 1546) an diesem Tag 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg im heutigen Sachsen-Anhalt genagelt haben. Damit leitete er die Reformation der christlichen Kirche ein. 


Besuchen Sie uns auch auf:

Schulkalender 2024
Zum selbst ausdrucken!
Kalender 2023 vitamin de

www.vitaminde.de verwendet Cookies

Durch die Nutzung dieser Homepage erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zur Datennutzung

Akzeptieren / OK